Geschichten

Cesar Millan September 2014

Cesar Millan, der Hundeflüsterer am 28. September 2014 in der SAP Arena Mannheim

Die Ankündigung kam ja schon recht früh im Jahr: Cesar Millan kommt nach Deutschland! Lange Telefonate mußten da nicht mehr geführt werden, wer wollte nicht dabei sein und "Cesar" live sehen. Also hat Doris uns allen die Karten bestellt und wir hatten diese im Juni schon in Händen.

Da kam schon die erste Freude auf und die Zeit bis dahin verging dann auch wahnsinnig schnell. Dann kam der Sonntag, die Hunde wurden gut untergebracht und los gings.

Die Einen kamen mit dem Auto, Andere mit der Straßenbahn und irgendwie haben wir uns dann auch in dieser Menschenmenge zusammengefunden. So viele Hundeverrückte auf einem Haufen zu erleben ist schon unglaublich. Gleich als wir ins Gebäude kamen war auch schon der erste Fanartikelshop zu sehen. Da konnten wir auch nicht einfach vorbei gehen. 9 500 Menschen warteten bis 20.15 Uhr, dann kam der Hundeflüsterer mit Junior auf die Bühne gejoggt und brauchte zuerst nichts zu sagen. Für ihn gab es Standing Ovations. Unglaublich!

Über den Inhalt der Show braucht nicht allzuviel gesagt werden, Cesar hat seinen Weg mit Hunden umzugehen, und so beschrieben, wie wir es kennen: Wir brauchen Gute Energie und unsere Hunde Bewegung, Disziplin, Zuneigung.

Cesar Millan stand auf der Bühne mit genau der gleichen Selbstverständlichkeit, die wir aus dem Fernsehen kennen, selbstbewußt, kerzengerade, ausgesprochen sympathisch und vor allem: authentisch.

Der Mannheimer Morgen schreibt: "Cesar Millan - der mit dem Pitbull tanzt!". Mannheim war der letzte Auftritt seiner Europatournee, wir werden diesen Abend so schnell nicht vergessen - und Cesar Millan sicher auch nicht, so wie er an diesem Abend beklatscht wurde. 

Ein unvergeßliches Erlebnis!

Hilde Feldmann

Anmerkung von mir - Iris Rutschmann-Wittig 

Nachdem ein Aufschrei der Empörung durch die halbe Windhundwelt ob dieses Berichtes über den Besuch bei C. Millan ging, möchte ich hierzu kurz Stellung nehmen.

Natürlich steht weder ein Stachelhalsband oder gar Teletact-Halsband (die bei uns, dem Himmel sei Dank, verboten sind) als Erziehungsmittel zur Frage. Schon vor 30 Jahren haben wir jedes Stachelhalsband in den Mülleimer geworfen, mit dem ein Hund bei uns im Tierheim abgegeben wurde. Es ist traurig, dies hier überhaupt erwähnen zu müssen!

Außer Frage steht allerdings, daß sich ein Mensch wie C. Millan fast weltweit mittlerweile für Hunde einsetzt - auch für Viele aus dem Tierschutz! Anstatt dies dankbar anzunehmen, daß der Hund wieder etwas mehr in den Focus der Gesellschaft gerät - nein -  knüppeln wir Deutschen mal wieder auf einen Menschen ein, der in der Lage ist, mit 20-30 Hunden, und zwar mit Hunden wie Rottweiler, Pit-Bull, Schäferhund, Riesenschnauzer oder Bullog ..... spazieren zu gehen und dabei auch noch Ball zu spielen (traue ich mich nicht, wenn ich mit mehr als meinem Rudel laufe) und all diese Hunde sind wahrhaft lustig und freudig!! Woher nehmen wir diese Arroganz????

Ich bin kein Fan von ................ egal wem, dazu bin ich viel zu alt, die Zeiten sind vorbei. Aber ich bin sehr froh und dankbar, E. Trumler, Dr. E. Zimen, G. Bloch, M. Grewe, D. Feddersen-Petersen und auch C. Millan "kennengelernt" zu haben und konnte bei Allen Einiges dazulernen und Interessantes erfahren.

Warum ist es uns nicht möglich, ein wenig mehr miteinander, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, zu gehen??

Vielleicht würden wir Hundehalter dann als Ganzes etwas ernster genommen!!!!

PS: Wir haben hier in Deutschland einen im Fernsehen sehr präsenten Hundetrainer, der mehrere Sitzungen braucht, um festzustellen, daß ein Windhund eine Decke braucht, um sich in einem Restaurant hinzulegen............... sei´s drum - wir werden nicht gegen ihn wettern.............. er ist nett!!!!????


Bilder













Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten